Übersicht der Trainingsgruppe, Ziele, Inhalte

Ziel unserer Vorschulgruppen ist es, die kleinen Sportler im Kindergartenalter ab etwa 4 Jahren auf die folgenden Trainingsgruppen vorzubereiten. Spielerisches Training steht im Vordergrund. Mit Hilfe von turnerischen Übungen, Zweikampfspielen und Grundlagen-Training erlangen sie Körperspannung, Beweglichkeit und Stärke im Umgang mit dem eigenen Körper.

Auch erste Judoelemente finden im Training ihren Platz. Der Fokus liegt hier auf dem Erlernen der Fallschule, welche im Judo essentiell und wichtig ist. Judowerte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Respekt, werden von Beginn an vermittelt und auch in älteren Trainingsgruppen weitergeführt.

Um möglichst jedes Kind individuell fördern zu können, beschränken wir die Trainingsgruppenstärke jeweils auf maximal 15 bis 20 Kinder.

Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, haben wir im Herbst 2025 eine zweite Vorschulgruppe eröffnet. Bitte beachten, dass man dann fest (Wochentag) an seine Gruppe gebunden ist. Die Trainingsabläufe, -inhalte und -fortschritte können unterschiedlich sein ! Beide Gruppen haben eigene Haupt- Übungsleiter.

Haben wir euer Interesse geweckt?!

Dann meldet euch per E-Mail bei uns! Wir freuen uns, Euch bei einem Probetraining begrüßen zu dürfen!


Was gibt es noch zu sagen:

Judo ist ein Sport für jeden, egal ob klein oder groß, breit oder schmal, männlich oder weiblich. Unsere Judofamilie versucht jeden auf seine individuelle Art und Weise zu fördern !

Zeiten

Mittwochs:
16:30 – 17:30 Uhr
Gruppe A (Kora)

Donnerstags:
16:00 – 17:00 Uhr
Gruppe B (Florentine)

Die Trainer

unterstützt werden die Haupt-ÜL von:
Robert Wenzel, Amelie Tief, Lotta Burmeister, Noah Vogel,
Nele Thiel, Lennart Otto, Dominik Gebhardt, Leni Endter

Auch die Unterstützer sind entweder zertifiziert oder in Ausbildung als „ÜL-C des DOSB“ bzw.  „Sportassistent Judo des SJV“.

Unsere Philosophie.

Es gibt einige Zitate des Begründers, welche unsere Philosophie perfekt beschreiben. Eines davon lautet wie folgt: „Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal, in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.“ (Jigoro Kano).

In unserem Dojo werden die Werte des Judos nicht einfach vermittelt, sie werden gelebt. Von Sportlern, Eltern, Trainern und allen anderen Mitgliedern. Freundschaft, Respekt, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, sind nur einige dieser Werte welche wir verinnerlicht haben und an unsere kleinen und großen Sportler täglich weiter geben. Dabei gilt deren Anwendung nicht nur auf der Judomatte, sondern auch im täglichen Leben. Denn wir sehen Judo nicht nur als Sportart, für uns ist es eine Lebenseinstellung, welche uns täglich begleitet.

Die Zusammenarbeit der Trainer untereinander, aber auch mit Sportlern und Kindern ist bei uns allgegenwärtig. Egal in welche persönliche und sportliche Richtung sich unsere Mitglieder entwickeln, wir versuchen für alle eine individuelle Lösung zu finden.

Aktiver Leistungssport, breitensportlichen Wettkampfaktivitäten oder einfach nur Spaß an der Bewegung und der sportlichen Gemeinschaft, bei uns ist alles möglich. Jeder der Sport machen möchte ist bei uns Willkommen!

Neben dem aktiven Training auf der Judomatte wird auch das Gemeinschaftsgefühl außerhalb des Trainings gestärkt. Es entstehen Freundschaften, welche ein Leben lang erhalten bleiben. Trainingslager schweißen die Sportler untereinander, aber auch Trainer und Sportler zusammen.

Die ganze Familie findet bei uns ein sportliches Zuhause!

„Wende deine Energie zum Guten und Wohlergehen für alle an“ (Jigoro Kano)