Übersicht der Trainingsgruppe, Ziele, Inhalte

Im Altersbereich u10 werden grundlegende judospezifische Techniken vermittelt. Diese sind besonders wichtig, um in höheren Altersklassen darauf aufbauen zu können. Neben den Judotechniken, legen wir in diesem Altersbereich auch sehr viel Wert auf die Vermittlung von turnerischen Elementen, Stabilisationstraining und Beweglichkeitstraining. Der ganze Körper soll trainiert werden.

Die Judowerte sind ein großer Teil der Sportart, weshalb es uns besonders wichtig ist, diese in diesem Altersbereich zu vermitteln und zu festigen. Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft, gehören unter anderem Respekt, Mut, Ernsthaftigkeit und Wertschätzung dazu. Alle Judowerte werden von unseren lizensierten Trainern und Übungsleitern nicht nur weitergegeben sondern auch vorgelebt.

Bereits in diesem Altersbereich beginnt auch unser Wettkampfbetrieb. Für alle Sportler die sich gerne mit Anderen messen wollen, sind Wettkämpfe in der Umgebung in den Alterklassen u9 und u11 der optimale Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Dabei richten wir selbst im Jahr zwei Wettkämpfe aus. Das ist zum einen unser „Mini-Sprio Cup“ in der eigenen Halle (vereinsintern). Hier kann man zum ersten Mal Abläufe und Verhaltensregeln bei einem Wettkampf kennenlernen und üben. Unsere „große“ Veranstaltung, den „Spizz-Pokal“ stellen wir auf der Seite der U12 vor.

Ihr wollt im Verein Judo machen und habt schon erste Erfahrungen (Fallschule) ?
Dann schreibt uns eine E-Mail und meldet euch für ein Probetraining (Anfängergruppe) an ! Ihr wechselt danach sicher sofort in die entsprechende Altersgruppe.


Was gibt es noch zu sagen:

„Für mich ist Judo nicht nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung welche ich versuche meinen Sportlern täglich mit auf den Weg zu geben“ (Lisa Felgentreff, Trainerin)

Zeiten

Dienstags:
16:15 – 17:30 Uhr

Freitags:
16:15 – 17:30 Uhr

Die Trainer

unterstützt werden die Haupt-ÜL von: Denis Herbst, Tristan Koslan, Constantin Grießhammer, Reiko Tief, Lisa Felgentreff, Florentine Frisch

Auch die Unterstützer sind i.d.R. zertifiziert oder in Ausbildung als
„ÜL-C des DOSB“ bzw. „Sportassistent Judo des SJV“.

Unsere Philosophie.

Es gibt einige Zitate des Begründers, welche unsere Philosophie perfekt beschreiben. Eines davon lautet wie folgt: „Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal, in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.“ (Jigoro Kano).

In unserem Dojo werden die Werte des Judos nicht einfach vermittelt, sie werden gelebt. Von Sportlern, Eltern, Trainern und allen anderen Mitgliedern. Freundschaft, Respekt, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, sind nur einige dieser Werte welche wir verinnerlicht haben und an unsere kleinen und großen Sportler täglich weiter geben. Dabei gilt deren Anwendung nicht nur auf der Judomatte, sondern auch im täglichen Leben. Denn wir sehen Judo nicht nur als Sportart, für uns ist es eine Lebenseinstellung, welche uns täglich begleitet.

Die Zusammenarbeit der Trainer untereinander, aber auch mit Sportlern und Kindern ist bei uns allgegenwärtig. Egal in welche persönliche und sportliche Richtung sich unsere Mitglieder entwickeln, wir versuchen für alle eine individuelle Lösung zu finden.

Aktiver Leistungssport, breitensportlichen Wettkampfaktivitäten oder einfach nur Spaß an der Bewegung und der sportlichen Gemeinschaft, bei uns ist alles möglich. Jeder der Sport machen möchte ist bei uns Willkommen!

Neben dem aktiven Training auf der Judomatte wird auch das Gemeinschaftsgefühl außerhalb des Trainings gestärkt. Es entstehen Freundschaften, welche ein Leben lang erhalten bleiben. Trainingslager schweißen die Sportler untereinander, aber auch Trainer und Sportler zusammen.

Die ganze Familie findet bei uns ein sportliches Zuhause!

„Wende deine Energie zum Guten und Wohlergehen für alle an“ (Jigoro Kano)