Übersicht der Trainingsgruppe, Ziele, Inhalte
Unsere Judo-Freizeit-Teams richten ihren Schwerpunkt auf den Breitensport ab ca. einem Alter ab 30. Was nicht heißt, dass uns mal besuchende Teilnehmerinnen aus unserer „Leistungsgruppe“ nicht schwitzend in die Umkleidekabine gegangen wären.
Dies ist ausdrücklich auch ein Angebot für Anfänger im Erwachsenenalter. Jeder, der sich interessiert, kann sich zum Probetraining (auch in normaler Sportkleidung) anmelden und ausprobieren. So manche „Judomama“ konnte in dieser Trainingsgruppe ihre Leidenschaft für den Judosport entdecken. Alte Häsinnen entflammen nach teilweise Jahrzehnten ohne Judo wieder neu für unseren Sport.
Es ist für jeden etwas dabei. Jede wie sie kann und wie sie will. Neben Mitgliederinnen, die das Training zur allgemeinen Ertüchtigung nutzen, bekommt man auch Graduierungsmöglichkeiten zum nächsten Gürtel.
Neben Erlernen und Anwenden von Judotechniken sind auch hier Kraft-, Koordinations-, Stabilisation- und Beweglichkeitstraining mit vertreten. Abwechslung bringen auch mal andere Selbstverteidigungstechniken, die nicht judospezifisch sein müssen.
Nach dem Training bleibt man auf Wunsch auch noch auf einen gemütlichen Plausch zusammen oder verabredet verschiedene Aktivitäten.
Was gibt es noch zu sagen:
Sport ist für alle wichtig, jung, alt, männlich oder weiblich in unserer Männer- und Frauengruppe bieten wir für jeden die passenden Übungen.
Zeiten
Montags:
20:00 – 21:30 Uhr
Die Trainer
unterstützt werden die Haupt-ÜL von: Nesrin Becker, Thea Kreusel, Florentine Frisch, Julia Böhnisch
Auch die Unterstützer sind i.d.R. zertifiziert oder in Ausbildung als
„ÜL-C des DOSB“ bzw. „Sportassistent Judo des SJV“.









