Übersicht der Trainingsgruppe, Ziele, Inhalte

Unsere Judo-Freizeit-Teams richten ihren Schwerpunkt auf den Breitensport ab ca. einem Alter ab 30. Was nicht heißt, dass uns mal besuchende Teilnehmerinnen aus unserer „Leistungsgruppe“ nicht schwitzend in die Umkleidekabine gegangen wären.

Dies ist ausdrücklich auch ein Angebot für Anfänger im Erwachsenenalter. Jeder, der sich interessiert, kann sich zum Probetraining (auch in normaler Sportkleidung) anmelden und ausprobieren. So manche „Judomama“ konnte in dieser Trainingsgruppe ihre Leidenschaft für den Judosport entdecken. Alte Häsinnen entflammen nach teilweise Jahrzehnten ohne Judo wieder neu für unseren Sport.
Es ist für jeden etwas dabei. Jede wie sie kann und wie sie will. Neben Mitgliederinnen, die das Training zur allgemeinen Ertüchtigung nutzen, bekommt man auch Graduierungsmöglichkeiten zum nächsten Gürtel.

Neben Erlernen und Anwenden von Judotechniken sind auch hier Kraft-, Koordinations-, Stabilisation- und Beweglichkeitstraining mit vertreten. Abwechslung bringen auch mal andere Selbstverteidigungstechniken, die nicht judospezifisch sein müssen.
Nach dem Training bleibt man auf Wunsch auch noch auf einen gemütlichen Plausch zusammen oder verabredet verschiedene Aktivitäten.


Was gibt es noch zu sagen:

Sport ist für alle wichtig, jung, alt, männlich oder weiblich in unserer Männer- und Frauengruppe bieten wir für jeden die passenden Übungen.

Zeiten

Montags:
20:00 – 21:30 Uhr

Die Trainer

unterstützt werden die Haupt-ÜL von: Nesrin Becker, Thea Kreusel, Florentine Frisch, Julia Böhnisch

Auch die Unterstützer sind i.d.R. zertifiziert oder in Ausbildung als
„ÜL-C des DOSB“ bzw. „Sportassistent Judo des SJV“.

Unsere Philosophie.

Es gibt einige Zitate des Begründers, welche unsere Philosophie perfekt beschreiben. Eines davon lautet wie folgt: „Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal, in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.“ (Jigoro Kano).

In unserem Dojo werden die Werte des Judos nicht einfach vermittelt, sie werden gelebt. Von Sportlern, Eltern, Trainern und allen anderen Mitgliedern. Freundschaft, Respekt, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, sind nur einige dieser Werte welche wir verinnerlicht haben und an unsere kleinen und großen Sportler täglich weiter geben. Dabei gilt deren Anwendung nicht nur auf der Judomatte, sondern auch im täglichen Leben. Denn wir sehen Judo nicht nur als Sportart, für uns ist es eine Lebenseinstellung, welche uns täglich begleitet.

Die Zusammenarbeit der Trainer untereinander, aber auch mit Sportlern und Kindern ist bei uns allgegenwärtig. Egal in welche persönliche und sportliche Richtung sich unsere Mitglieder entwickeln, wir versuchen für alle eine individuelle Lösung zu finden.

Aktiver Leistungssport, breitensportlichen Wettkampfaktivitäten oder einfach nur Spaß an der Bewegung und der sportlichen Gemeinschaft, bei uns ist alles möglich. Jeder der Sport machen möchte ist bei uns Willkommen!

Neben dem aktiven Training auf der Judomatte wird auch das Gemeinschaftsgefühl außerhalb des Trainings gestärkt. Es entstehen Freundschaften, welche ein Leben lang erhalten bleiben. Trainingslager schweißen die Sportler untereinander, aber auch Trainer und Sportler zusammen.

Die ganze Familie findet bei uns ein sportliches Zuhause!

„Wende deine Energie zum Guten und Wohlergehen für alle an“ (Jigoro Kano)