Übersicht der Trainingsgruppe, Ziele, Inhalte

In den Altersklassen der u13 und u15 werden die Grundlagen der vorangestellten Altersbereiche aufgegriffen, gefestigt und erweitert. Neben den bereits erlernten Techniken im Stand und Boden, finden auch neue Judoelemente den Weg in das Training. So werden beispielsweise ab der Altersklasse u13 auch Hebeltechniken erlernt. Wieder legen wir, neben dem judospezifischen Teil, Wert auf Stabilisations-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Kraft- und Konditionselemente werden ebenfalls trainiert.

Natürlich gelten die Judowerte noch immer und werden weiter gelebt, sowohl von den Trainern als auch den Sportlern.

Besonders in diesem Altersbereich spielt nun der Wettkampfbetrieb eine entscheidende Rolle. Egal ob ein Kampf gewonnen oder verloren wird, wichtig ist letztendlich die Erfahrung die man sammelt.

Wir versuchen alle Sportlerinnen und Sportler individuell zu fördern. Egal ob intern eher im Breitensport oder doch eine Karriere im Leistungssport. Durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Landesleistungszentrum in Leipzig ist bei uns alles möglich. Der Judoverband Sachsen bietet ab dieser Alterklasse ein zusätzliches zentrales Stützpunkttraining, zu dem wir unsere besten und alle ambitionierten Kinder zusätzlich entsenden können.

Fast in jedem Jahrgang der letzten Jahre wurden auch Kinder des Vereins in der Sekundarstufe an der Sportoberschule oder dem Sportgymnasium Leipzig aufgenommen.


Was gibt es noch zu sagen:

„Judo bedeutet für mich eine Gemeinschaft, bei der man sich auf der Matte miteinander messen, sein Wissen an die Jüngeren weitergeben und neben der Matte tolle Menschen kennenlernen kann.“ (Bruce Wittl – Trainer, Sportler und Vorstandsmitglied)

Zeiten

Montags:
17:00 – 18:30 Uhr

Mittwochs:
17:30 – 19:00 Uhr

Die Trainer

unterstützt werden die Haupt-ÜL von: Kora Kittel, Tommy Teichert, Christian Felgentreff, Stefan Gödecke

Auch die Unterstützer sind i.d.R. zertifiziert oder in Ausbildung als
„ÜL-C des DOSB“ bzw. „Sportassistent Judo des SJV“.

Unsere Philosophie.

Es gibt einige Zitate des Begründers, welche unsere Philosophie perfekt beschreiben. Eines davon lautet wie folgt: „Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal, in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.“ (Jigoro Kano).

In unserem Dojo werden die Werte des Judos nicht einfach vermittelt, sie werden gelebt. Von Sportlern, Eltern, Trainern und allen anderen Mitgliedern. Freundschaft, Respekt, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, sind nur einige dieser Werte welche wir verinnerlicht haben und an unsere kleinen und großen Sportler täglich weiter geben. Dabei gilt deren Anwendung nicht nur auf der Judomatte, sondern auch im täglichen Leben. Denn wir sehen Judo nicht nur als Sportart, für uns ist es eine Lebenseinstellung, welche uns täglich begleitet.

Die Zusammenarbeit der Trainer untereinander, aber auch mit Sportlern und Kindern ist bei uns allgegenwärtig. Egal in welche persönliche und sportliche Richtung sich unsere Mitglieder entwickeln, wir versuchen für alle eine individuelle Lösung zu finden.

Aktiver Leistungssport, breitensportlichen Wettkampfaktivitäten oder einfach nur Spaß an der Bewegung und der sportlichen Gemeinschaft, bei uns ist alles möglich. Jeder der Sport machen möchte ist bei uns Willkommen!

Neben dem aktiven Training auf der Judomatte wird auch das Gemeinschaftsgefühl außerhalb des Trainings gestärkt. Es entstehen Freundschaften, welche ein Leben lang erhalten bleiben. Trainingslager schweißen die Sportler untereinander, aber auch Trainer und Sportler zusammen.

Die ganze Familie findet bei uns ein sportliches Zuhause!

„Wende deine Energie zum Guten und Wohlergehen für alle an“ (Jigoro Kano)