Aufgrund immer weiter steigender Mitgliederzahlen, der Ausweitung unseres Sportangebotes und notwendiger Trainingszeiten, laufen seit mehr als
2 Jahren die Überlegungen und Planungen für den III. BA unserer Judohalle. Gemeinsam mit den Architekten Schoener & Panzer hat sich der Vorstand an die Arbeit gemacht.
Im September 2021 wurden die umfangreichen Förderanträge bei der Stadt Leipzig und der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt. Neben dem parallel laufenden Bauantragsverfahren warteten wir gespannt auf die Mitteilungen der Stadt und der SAB.
Im Juli 2022 teilte uns die Stadt mit, dass das Projekt zwar grundsätzlich befürwortet wird, aber leider keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Umso mehr freuen wir uns über die Förderzusage der SAB! Diese unstützt unser Bauvorhaben mit einer Förderung i. H. v. 420.000,00 €. Die weiteren 50 % der Investitionssumme (Eigenmittel) hat der Verein über Spenden, Sponsoren und Darlehen abgesichert.
„Es ist ein weiterer großartiger Schritt für unseren Verein. Die Umsetzung eines III. Bauabschnitt bestätigt die sehr gute Vereinsarbeit der letzten Jahre“ sagt Christian Felgentreff
Heute war nun ein weiterer toller Tag. Zu Gast in der Judohalle Holzhausen war der Sächsische Staatsminister des Inneren, Herr Armin Schuster. Persönlich übergab er den Bescheid mit der Fördersumme von 420.000 €. Er konnte sich zudem über unsere Judohalle und das Training ein Bild verschaffen.
Im Sommer 2023 sollen die Bauarbeiten starten. Geplant ist ein Erweiterungsbau mit einer weiteren Hallenfläche, Umkleiden, sanitären Anlagen und Lagerräumen.
Mit den zusätzlichen Kapazitäten werden noch mehr Holzhausener Judoka, aber auch externe Sportgruppen beste sportliche Bedingungen vorfinden.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung durch die SAB/den Freistaat Sachsen. Ein riesen Dank geht aber auch an unsere Mitglieder, die den Verein durch Darlehen unterstützen. Ohne diese notwendigen Eigenmittel wäre eine Umsetzung des III. BA nicht möglich!
Über die weiteren Entwicklungen werden wir natürlich regelmäßig informieren.
Christian Felgentreff
Vorstandsvorsitzender